Violoncello

Das Violoncello, auch Cello genannt, ist etwa doppelt so groß wie die Violine und wird im Sitzen zwischen den Knien gespielt. Das Cello ist das Tenor- und Bassinstrument der Violinfamilie. Die 4 Saiten sind auf den Tönen C, G, d und a gestimmt. Sein Tonumfang beträgt 5 Oktaven. In der Tiefe hat es einen vollen warmen Klang in der Höhe kann es sehr ausdrucksvoll singen. Im Ensemble wird das Cello nicht nur als Bass Instrument sondern häufig auch als Soloinstrument eingesetzt, da es aufgrund seiner spieltechnischen Beweglichkeit und seiner Klangfülle der Violine kaum nachsteht. Kinder ab einem Alter von ca 6 Jahren können an der Musikschule Cello Unterricht besuchen. Die Musikschule verleiht Celli in Kindergrößen (1/4, 1/2 und 3/4 Violoncello).