Blockflöte

Die Blockflöte gehört zu den Holzblasinstrumenten. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Die Sopranblockflöte ist die bekannteste. Da sie die Kleinste der Familie der Blockflöten ist, kann sie schon von Kindern ab ca. 6Jahren gespielt werden. Die Sopranblockflöte wird deshalb oft als Anfangsinstrument gewählt. Im Einzel- oder Gruppenunterricht lernen die Schüler die richtige Atmung, Artikulation, Klanggebung und die wichtigsten musikalischen Grundlagen, wie Notenlesen, Rhythmus ect. Fortgeschrittene Schüler können Alt-, Tenor- oder Bassflöte erlernen und im Ensemble Erfahrungen im Zuammenspiel sammeln. Diese Kenntnisse können die Schüler später auf andere Instrumente übertragen.

Im Unterricht werden Blockflöten mit barocker Griffweise verwendet. Bitte nehmen sie vor dem Kauf eines Instruments Kontakt mit den Lehrkräften der Musikschule auf.