Akkordeon

Das Akkordeon wird hauptsächlich in der Volks-, Tanz- und Unterhaltungsmusik eingesetzt. Beim Akkordeon kann man mit einem Knopfdruck einen ganzen Akkord spielen, daher hat es auch seinen Namen. Der Ton wird im Inneren des Akkordeons durch freischwingende Zungen erzeugt. Diese erden durch die Druck bzw. Saugluft, die durch das Auseinanderziehen und Zusammendrücken des Blasebalgs erzeugt werden, zum Schwingen gebracht. Der Spieler kann mit der rechten Hand auf einer Klaviatur oder Knöpfen Melodien spielen, die linke Hand spielt auf einer Akkordbassmechanik oder mit Melodiebässen.

Das Akkordeon kann sowohl als Soloinstrument als auch im Akkordeonorchester eingesetzt werden. Sein charakteristischer Klang wird oft mit Shantymusik (Seemannsliedern), Tango und Volksmusik verbunden.

Das Akkordeon kann ab einem Alter von ca. 6Jahren erlernt werden. Die Musikschule besitzt Kinderinstrumente, die ausgeliehen werden können.