Joachim Pfläging

Trompete, Horn und andere Blechblasinstrumente

Joachim Pfläging ist seit über 35 Jahren in den vielen Bereichen der
Musik tätig.
Nach Klavierunterricht in seiner frühen Jugend und Unterricht zunächst an der Trompete, dann am Horn an der Musikschule des Hochsauerlandkreises begann er  seine Dirigentenausbildung bereits mit 16 Jahren.
Von 1992-1999 studierte er Horn an der Folkwang Hochschule der Künste in Essen.
Seit 1993 unterrichte er als Instrumentallehrer an Musikschulen und als Musiklehrer an Grundschule oder Gymnasium, seit 1999 an der Musikschule Bad Säckingen.
Als Instrumentallehrer ist es ihm wichtig, seinen Unterricht individuell auf den Schüler anzupassen, um in bestmöglichem Unterrichtsklima die größten individuellen Erfolge zu erzielen. Dabei verknüpft er nach Möglichkeit gerne immer wieder die verschiedenen                                                      Unterrichtsformen des Einzel-, oder Gruppenunterrichtes.
Selbstverständlich fließen auch immer wieder Literaturwünsche der Schüler, oder auch Bedarf der Musikvereine mit
in den Unterricht ein. Sei es zur Vorbereitung auf die JMLA, welche er selbst schon auf allen Stufen vorbereitet und
geprüft hat, wie auch zur Vorbereitung anspruchsvoller Stellen aus Konzertprogrammen oder anderem Repertoire.
Darüber hinaus achtet er in allen Unterrichtsformen auch auf die Kammermusik, das Musikzieren im Duett oder
kleinen Formationen.